Mittwoch, 29. Mai 2013

Spiel #1: Baustellenchaos


 Es ist so weit: Ich bin ein erstes kleines Spiel raus. "Baustellenchaos" ist zwar nur print&play, das soll aber keinen stören es entsprechend anzukündigen:

Worum es geht:
Der BER, Stuttgart 21 oder die Elbphilharmonie in Hamburg, immer wieder stehen große
Bauprojekte wie diese in den Schlagzeilen. Die Probleme, wie Misswirtschaft oder Fehlplanungen, sind zu meist offensichtlich. In diesem Brettspiel könnt ihr selbst die Rolle des Bauherrn übernehmen und durch Geschick und Taktik euer Projekt zum Erfolg führen.

Wie komme ich an dies Spiel?:
1) Downloaden (ihr klickt unten auf das Bild mit dem Spielmaterial, das darauf in der Galerie in groß erscheint, dann macht ihr rechtsklick "Grafik anzeigen", und dann rechtsklick "Grafik speichern")
2) Ausdrucken (und evtl. laminieren)
3) Ausschneiden
4) Spielen

Zur Entstehung:
Ich bin seit 2 Jahren in unserer Schülerzeitung OHnE tätig. Als ich im Herbst des letzten Jahres von meiner "Arbeit" als Brettspielautor berichtet habe, kam der stellvertretende Chefredakteur und Layouter, Rafael, auf mich zu, ob nicht ein Brettspiel für die OHnE entwickeln wolle. Ich zeigte mich gewillt, mal zu gucken, das Thema der Ausgabe war "Weltuntergang". Leider kam mir kein wirklich gute Idee, und es war auch nur noch ein Monat hin bis zum Erscheinungsdatum.
Doch es gab eine Idee, die mich schon seit einem Weilchen faszinierte: Ein Brettspiel zu unserem Krisenflughafen in Berlin, dem BER. Ich erzählte Rafael von dieser Idee und er war damit einverstanden, es in die nächste Ausgabe zu machen. Im Frühjahr 2013 machte ich mich also an die Arbeit. Schnell merkte ich aber, dass sich meine bisherige Idee, nur den BER zu bauen, mit dem wenigen Material, welches möglich war, nicht verwirklichen lässt. Der damalige Prototyp hatte zwar schon einige Urelemente des heutigen Spiels (z.B. die Karte "Bau") , trotzdem machte er noch keinen Spaß. Mit der Zeit kristallisierte es sich dann immer heraus, das jeder Spieler sein eigenes Bauprojekt baut. Das größte Problem bei der Entwicklung war übrigens die Umsetzung des "Geld nehmens", das ursprünglich an die Aktionskarten gekoppelt war.
Im April präsentierte ich der Redaktion den Prototypen, der größtenteils aus den heutigen Materiealien bestand. Rafael fand das Spiel zwar ganz gut, meinte nur es sei zu kompliziert. Ich habe also noch etwas vereinfacht. Auf die letzten Probleme wies mich Spieleautor Ralf Krause ("Machtwechsel") hin , der die Funktion einiger Aktionskarten kritisierte.
Für die Grafik war ursprünglich unserer OHnE-Karikaturist Georg vorgesehen, leider hatte der wegen seinem Abi keine Zeit, sodass ich die Grafikdann mit eigenen Fotos und welchen von Creative Commons selbst gemacht habe. 

Danksagung:
Für Ideen, Rat und Tat danke ich: Bernd Eisenstein, Rolf Raupach, Ralf Krause, Felix Stephanowitz, Burkard Dau, sowie den Redaktionsmitgliedern der Schülerzeitung OHnE, Rafael Haenel, Emma Ehmen, Georg D. Borchardt und Gustav Nowak.

Bildquellen:
Karte „Bau“: Malte Schmidt auf http://commons.wikimedia.org, Karte „Baumaterial“: Fotomontage von Johann Stephanowitz mit Bildern von Johann Stephanowitz und Burkard Dau, Karte „Presse“: Daniel R. Blume auf http://commons.wikimedia.org, Karte „Dieb“: Pearson Scott Foresman aufhttp://commons.wikimedia.org, Karte „Sabotage“: U.S. Department of Housing and Urban Development Office of Policy Development and Research auf http://commons.wikimedia.org, Karte „BER“: Robert Aehnelt auf http://commons.wikimedia.org, Karte „Elbphilharmonie“: AG1965 auf http://commons.wikimedia.org, Karte „Staatsoper“: Beek100 auf http://commons.wikimedia.org, Karte „Stuttgart 21“: Mussklprozz auf http://commons.wikimedia.org, Baumaterialplättchen „Beton“, „Glas“, „Holz“, „Stahl“: Johann Stephanowitz, Baumaterialplättchen „Ziegel“: Burkard Dau

mfg Johann

Spielregeln 




Keine Kommentare: